Im Carport sollte eine Wallbox installiert sein, denn ein Elektroauto aufzuladen sollte grundsätzlich verlustfrei geschehen. Elektrische Verlustleistung bedeutet für für den Verbraucher unnötige Kosten. Jede elektrischen Leitung ist mit Verlusten behaftet. Hier spielen die Länge und der Querschnitt einer Stromleitung eine erhebliche Rolle. Der Übergangspunkt zum Stecker der Wallbox ist genauso in die Berechnung einzubeziehen. Hier können schon erhebliche Verluste auftreten, wenn hier nicht genügend Sorgfalt aufgebracht wird. In manchen Fällen kann es zu Überhitzungen kommen mit den dazugehörigen Begleiterscheinungen. Wir sind in der EV- Ladetechnik zertifiziert und können die Ladeeinrichtung fachgerecht aufbauen.
{tab Sicherheit}
Heimische Schukosteckdosen sind oft nicht ausgelegt für die hohe Dauerbelastung, die das Laden eines Elektroautos mit sich bringt. In einigen Versuchen erreichten Haushaltssteckdosen mit angeschlossenem Elektroauto schon innerhalb von nur 15 Minuten eine Temperatur von mehr als 80 Grad Celsius. Im schlimmsten Fall schmort die Zuleitung durch und kann einen Brand verursachen.
Wir raten deshalb ausdrücklich dazu, eine herkömmliche Steckdose von einem Elektriker prüfen zu lassen, sollten Sie Ihr Elektroauto mit dem Notladekabel laden wollen. Auch die Autohersteller und Elektriker-Verbände weisen darauf hin, dass für Elektroautos genutzte Haushaltssteckdosen unbedingt den aktuellen Sicherheitsstandards entsprechen müssen. Wer auf Nummer sicher gehen will, ist mit einer Wallbox am besten beraten.
{tab Ladedauer}
{tab Zusatzfunktionen}
Zusatzfunktionen können nur Wallboxen bieten
Auch wer eine der vielen Zusatzfunktionen nutzen möchte, kommt um eine Wallbox nicht herum. Eine clevere Ladestation bietet umfangreiche Steuerungs- und Statistikfunktionen, ermöglicht die komfortable Nutzung eines günstigen Nachtstromtarifs oder die effiziente Integration einer Solaranlage oder eines Batteriespeichers. Zudem erhöhen einige Features, wie etwa eine Anmeldung des Nutzers per RFID oder ein fest installiertes Kabel den Komfort beim Laden deutlich. Außerdem sind bei vielen Wallboxen essentielle Sicherheitsfeatures wie Sicherungen und Fehlerstromsensoren fest verbaut.
Ladepunkte24 hat eine große Auswahl sicherer, schneller und effizienter Wallboxen vieler etablierter Hersteller im Angebot. Günstige Einstiegsmodelle starten bereits bei 600 Euro. Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne bei der Auswahl der für Sie optimalen Ladelösung.
{tab Eine Beispielrechnung}
Beim Smart ist es so, dass Hersteller Daimler für verschiedene Ladeszenarien unterschiedliche Stromverbräuche ausweist. Mit dem 22-kW-Bordlader für den Anschluss an einer Wallbox kommt der Elektro-Smart im Optimalfall mit 12,9 kWh für 100 Kilometer Fahrt aus. Am Schukoanschluss lädt dasselbe Fahrzeug wegen des schlechteren Wirkungsgrades des Bordladers im besten Fall 18 kWh für 100 Kilometer nach. Die Differenz von 5 kWh geht auf die Dauer ins Geld: Bei den üblichen Strompreisen zahlt der Schuko-Lader gut 1,50 Euro mehr für 100 Kilometer Fahrt. Wer seinen Smart 10.000 Kilometer im Jahr bewegt, hat somit etwa 150 Euro mehr auf der Stromrechnung stehen als jemand mit installierter Wallbox in der Garage..
{/tabs}